.
.

Akustische Gitarre aufnehmen


 Zunächst wird eine Audiospur im Softwaremischpult erzeugt, welche Audio-Signale aufnehmen kann. Danach wird am Audiointerface der Mikrofoneingang aktiviert und ebenso die 48 Volt Phantomspeisung. Der oder die Mikrofone sollten über möglichst hochwertige Kabel mit dem Audiointerface verbunden werden.

Mikrofonsignale sind äusserst schwach und werden extrem verstärkt und so wirken sich Schwächen in der Signalkette sehr deutlich aus, z.B. eine Höhenbedämpfung durch minderwertiges Kabelmaterial. Wie der Name schon sagt ist eine Akustikgitarre eben akustisch und somit spielt auch die Raumakustik in der die Aufnahme stattfindet eine (entscheidende) Rolle. Da man beim Homerecording aber selten über vernünftige Raumakustik verfügt. muss dies kompensiert werde. Einmal durch kürzere Abstände des Mikros zur Gitarre und zum Anderen durch evtl. mechanische Mikrofonabschirmungen. Man sollte sich in jedem Fall durch Testaufnahmen die günstigste Aufnahmeposition im Raum suchen und immer die gleiche Anordnung verwenden. 

Es versteht sich von selbst, das alles was Geräusche verursacht so weit als möglich aus dem Raum verbannt werden sollte. Viele PC's sind ja richtige Krawallmacher, diese sollten dann entweder aus dem Raum ausgelagert werden oder akustisch abgeschirmt werden, hier reicht es oftmals schon eine Schaumstoffmatte zwischen Aufnahmeposition und Rechner zu stellen. Aber auch externe Festplatten und dergleichen sollten für die Dauer der Aufnahme abgeschaltet werden. Bezüglich Aussteuerung gilt das Gleiche wie im kapitel E-Gitarre aufnehmen beschrieben. Es gibt keine festen Regeln, wie eine Akustikgitarre mikrofoniert werden muss. Jedoch haben sich einige Verfahren als Ausgangsbasis bewährt. Eine zierliche Parlor kann man ohne Weiteres auch direkt vor dem Schalloch abnehmen, wobei dies bei einer Dreadnaught nicht sehr empfehlenswert wäre. 

In der nachfolgenden Abbildung habe ich mal die gebräuchlichsten Mikrofonpositionen dargestellt.


Die Aufnahme einer mikrofonierten Akustikgitarre ist nicht so unproblematisch wie eine E-Gitarre, hierbei gibt es Einiges zu beachten. Zunächst mal wie bereits erwähnt sollte soweit als möglich absolute Stille im Raum herrschen. Hierzu gehören auch selbst verursachte Geräusche.

Man sollte z.B. nicht mit dem Fuß den Takt mittreten bzw. Schuhe einfach ausziehen. Keine Armbanduhren die ticken...weg damit. Auch intensive Atemgeräusche sollten vermieden werden, grade auf Aufnahmen mit Klassikgitarren ohne Begleitung ist das öfters zu hören. Nicht die Melodie mitsummen und dergleichen, klingt blöd aber in meiner langjährigen Erfahrung ist mir das nicht nur beim Homerecording aufgefallen. Tabu sind auch Körperbewegungen, die Position zum Mikrofon sollte idealerweise nicht mehr als 2-5 cm verändert werden. 

Als Kopfhörer bitte nur geschlossene Kopfhörer verwenden, sie vermindern ein Übersprechen in's Mikro. Sauberes Greifen ist oberstes Gebot um die Fingergeräusche und hässliches Quietschen zu vermeiden.Des Weiteren gilt was bereits im Kapitel E-Gitarre aufnehmen erwähnt wurde.




Weiterlesen mit Song abmischen...